Regional und neu: „Aschersleber Kräuterkruste“

Was kommt dabei raus, wenn ein hiesiger Landwirtschaftsbetrieb regional angebaute Kräuter an eine ortsansässige Bäckerei liefert und die das Ganze mit ihrem typischen Teig professionell verarbeitet? „Aschersleber Kräu­­terkruste“!  Das ist ein Brot, das eine Gewürzgemisch aus Majoran, Thymian, Basilikum und Rosmarin enthält. Wie kam es dazu? Der Salzlandkreis hatte sich für die Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin beworben, den Zuschlag für einen Ausstellungstag bekommen und wollte dort etwas ganz Neues präsentieren. Daraus ist die Idee für ein regional typisches Kräuterbrot entstanden. Die in Groß Schierstedt ansässige Dr. Junghanns GmbH liefert die Kräutermischung und die Bäckerei Behrens aus Wilsleben macht aus allen Zutaten das leckere Brot, das jetzt „Aschersleber Kräuterkruste“ heißt.
Am 24. Januar wird nun dieses neue Gemeinschaftsprodukt auf der Grünen Woche in Berlin präsentiert und zur Verkostung an­­geboten. Anschließend kommt es in den Handel, hieß es in der vergangenen Woche. Es wird dann eine helle Weizenversion und ein dunkleres Roggenmischbrot geben. Evelin Wolter vom Bereich Kreis- und Wirtschaftsentwicklung des Salzlandkreises  meinte, dass dieses Produkt „Aschersleber Kräuterkruste“ vielleicht eine Anregung oder ein Denkanstoß für andere Un­­ternehmen sein könnte, weitere ge­­meinsame regional typische Dinge zu entwickeln.

Kräuterkruste

Die „Aschersleber Kräuterkruste“ wird es bald zu kaufen ge­­ben, erklärten Evelin Wolter vom Salzlandkreis und Stephanie Amme, Junior-Chefin der Bäckerei Behrens in Wilsleben. Foto: Jens Dammann (Wochenspiegel Aschersleben)