Zertifikatsverleihung 2018

Goldmedaille für Seeland-, die Mohn- und Quarkstolle

„Es heißt immer: Dresdner Stollen sind die besten, aber wir sind genauso gut“, sagt Bäckersfrau Christine Behrens selbstbewusst. Und kann das nun auch beweisen. Denn für ihre Stollen – die Seeland-, die Mohn- und die Quarkstolle – hat die kleine Landbäckerei in Wilsleben bei der Stollenprüfung in Magdeburg jeweils 100 Punkte und damit ein „Sehr gut“ erhalten. Und da es das nun schon zum dritten Mal in Folge gab, hat die Bäckerei für alle drei Stollen eine Goldmedaille bekommen.

„Stollen backt man ja nur sechs bis acht Wochen im Jahr“

„Das ist schon was Besonderes“, sagt Christine Behrens. „Denn Stollen backt man ja nur sechs bis acht Wochen im Jahr.“ Doch die Bäckerei gebe es schon seit 1833. „Das sind alles überlieferte Rezepte.“
Und so haben sich ihr Mann – Bäcker Hartwig Behrens -, ihre Tochter Stephanie Amme und sie sehr über die Auszeichnung gefreut, die sie in Magdeburg erhalten haben. Dort stellten sich 13 Bäcker dem Urteil der Preisrichter vom Deutschen Brotinstitut. Und auch die Kunden des Allee-Centers durften kosten.
Preisrichter und Kunden des Allee-Centers kosteten.

Preisrichter und Kunden des Allee-Centers kosteten

Bewertet wurden Geruch und Geschmack, Kruste und Krumenbild, Form und Aussehen. „Und wir backen nicht in Stollenformen, die Stollen sind frei geschoben“, sagt die Wilslebenerin. Sie will jetzt die Urkunde in die Läden hängen und auf die Stollenverpackungen einen Aufkleber mit Goldmedaille kleben. „Und da es für unsere Kunden bis nach Magdeburg sehr weit ist, wir sie aber auch teilhaben lassen möchten, wird es am 2. Dezember ab 14 Uhr vor unserem Geschäft am Ascherslebener Markt eine kleine Stollenverkostung geben.“ (Quelle: Regine Lotzmann/mz)

Zertifikatsverleihung 2018

Christine und Hartwig Behrens mit Auszeichnung.
Foto: Stephanie Amme