Ehrenpreis für das regionale Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt verliehen

Am Montag, den 23. November 2015 wurden 8 Handwerksbäckereien mit dem „Ehrenpreis für das regionale Bäckerhandwerk“ in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.
Der Ehrenpreis für das regionale traditionelle Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt steht unter der Schirmherrschaft des Ministers für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Hartmut Möllring. Er wird künftig alle 3 Jahre vergeben. Auf Grund von Bewerbungen und eines Bewertungsverfahrens konnten die besten Bäckereien in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet werden. Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Herr Dr. Hermann Onko Aeikens, der freundlicherweise die Auszeichnung für seinen terminlich verhinderten Kollegen übernehmen wollte, musste kurzfristig diese Aufgabe infolge Erkrankung an seine Staatssekretärin Anne-Marie Keding übertragen. Die Staatssekretärin betonte bei der Preisverleihung die Leistung der Familienbetriebe im gesamten Bundesland und ihre Bedeutung bei der Bereicherung unserer Regionen. Sie wünschte den ausgezeichneten Betrieben und dem gesamten Bäckerhandwerk gute Ideen, eine begeisterte Kundschaft, ebensolche Mitarbeiter und persönlich wie auch unternehmerisch viel Erfolg.
Das Bäckerhandwerk steht für ein bodenständiges, traditionelles Gewerbe und stellt mit seiner Präsenz in der Fläche als Produzent regionaler Produkte, Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb wie auch als sozialer Partner eine Bereicherung für die Regionen wie auch als Element fassbarer Lebensqualität dar. Gerade in Zeiten von „Backshops“ und „Discount-Bäckereien“ heben sich die Produkte der inhabergeführten Betriebe deutlich von der industriellen und standardisierten Herstellung ab. Sie erfüllen gerade auch mit dem Einsatz hiesiger Rohstoffe das Bedürfnis der Verbraucher nach regional erzeugten, qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmitteln. Kurze Transportwege, dezentrale Produktion, Beschäftigung in der Fläche und nicht zuletzt als Ausbildungsbetriebe Gestalter von Perspektiven für die Region und ihre Menschen vergegenständlicht das Bäckerhandwerk Grundforderungen im nachhaltigen Wirtschaften und eines sozial engagierten Unternehmertums. Der Ehrenpreis für das regionale traditionelle Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt soll eine Anerkennung für beispielgebende Betriebe sein und zur Steigerung der Attraktivität des regionalen Bäckerhandwerks beitragen. Die Auszeichnungen wurden während der Stollenprüfungen des Landesinnungsverbrandes des Bäckerhandwerks im Allee-Center Magdeburg übergeben.
Folgende Betriebe wurden mit dem Ehrenpreis für das regionale traditionelle Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet:
  • Apenburger Landbäckerei, Apenburg
  • Bäckerei Rode, Jerichow
  • Bäckerei Schwarz, Biere
  • Bäckerei Stelmecke, Borne
  • Bäckerei Thieme, Zeitz
  • Bäckerei-Konditorei Freund, Beetzendorf
  • Deichbäckerei Buchholz, Beuster
  • Landbäckerei Behrens, Wilsleben

LIV 2015 Ehrenrpeis

Auf dem Bild v. l. n. r.: Bäckermeister Bern Schwarz (Bäckerei Schwarz, Biere), Bäckermeister Hartwig Behrens (Landbäckerei Behrens, Wilsleben, Landesinnungsmeister Manfred Stelmecke (Bäckerei Stelmecke, Borne), Bäckermeister Olaf Buchholz (Deichbäckerei Buchholz, Beuster – verdeckt, dahinterstehend), Bäckermeisterin Karin Beier (Apenburger Landbäckerei, Apenburg), Bäckermeister Ulrich Rode (Bäckerei Rode, Jerichow), Staatssekretärin Anne-Marie Keding (Ministerium für Landwirtschaft um Umwelt), Bernhard Thieme (Bäckerei Thieme, Zeitz), Bäckermeister Christian Friedrich (Bäckerei Stelmecke, Borne) und Obermeister Peter Flechtner (Bäckerei-Konditorei Freund, Beetzendorf)